.

Willkommen auf meinem Blog!
Hier gibt es in sehr unregelmäßigen Abständen Neues von mir aus Havanna und dem Rest von Kuba.
Wenn du mir irgendwas mitteilen willst, schreib ne E-Mail !
Und nicht verwirren lassen! Wenn sie als unzustellbar zurück kommt hat nur unser Server hier mal wieder Schluckauf. Einfach ein paar Stunden später nochmal versuchen!



16. Oktober 2009

Friseurbesuch !

Hallo Zusammen!

Konnte mich auch mal wieder dazu durchringen hier was zu schreiben...
Nach eineigen Versuchen haben wir es gestern endlich mal geschafft uns die Haare schneiden zu lassen!
Dazu haben wir unsere Spanisch Lehrerin, natürlich in lupenreinem Spanisch, gefragt, wo denn hier ein guter Friseur ist. Sie war auch sehr auskunfstfreudig und hat uns den Weg erklährt. Sie hat dabei mal wieder viel zu viel geredet, wie immer eigentlich, aber egal. Sie hat uns das dann sogar auf einen kleinen Zelltel geschrieben und dazu noch ein Bildchen gemalt. Aber wirklich gut war die Beschreibung trotzdem nicht, also sind wir über ne Stunde durch Havanna geirrt und wurden von den freundlichen Kubanern mal 2 Straßen rauf und dann wieder runter geschickt. Dazu muss ich mal kurz etwas weiter ausholen. Die folgende Theorie hatten wir schon von anderen Kuba-Besuchern gehört und sie hat sich schon mehrmals bestätigt...

Wenn man einen Kubaner nach dem Weg fragt gibt es ja im Prinzip 2 Möglichkeiten: Er kennt ihn, oder eben nicht. Das Problem an der Sache ist aber, dass der Kubaner an sich auf jeden Fall mit einer Wegbeschreibung antworten wird. Auch wenn er einen dabei in die völlig falsche Richtung schickt. Er hat dann wahrscheinlich das Gefühl dir trotzdem geholfen zu haben, oder sowas in der Art...
Jedenfalls gibt es da ein Verfahren aus der Mathematik welches man hier anwenden kann, das heißt irgendwas mit Glockenkurve und funktionier auf Kuba ungefähr so:
Man frage 10 Kubaner nach dem Weg. Anfangs denkt man vielleicht, die zeigen ja alle in verschiedene Richtungen! Wenn man aber ganz genau aufpasst, werden ca 5 der 10 Kubaner in die selbe Richtung zeigen. Das sind dann die, die den Weg wirklich kennen. Wenn man in diese Richtung läuft, kommt man meistens zum Ziel!
Wenn man es eilig hat, ist dieses Verfahren manchmal etwas nervig, aber immernoch besser und schneller als in die falsche Rictung zu laufen.

Wieder zurück zu uns:
Irgendwann hatten wir dann den Friseur-Salon gefunden und das war wirklich ein Salon! Also für kubanische Verhältnisse nicht übel! Weiter unten findet ihr auch davon ein paar Fotos. Haben uns dann da hübsch "el Pelo" schneiden lassen. Dazu muss man noch sagen, dass es unter so einem Friseur-Umhang aus Plastik unendlich heiß werden kann! Hab da bestimmt 3 Kilo abgenommen, 2.5 Schweiß und o.5 Haare. Dafür haben wir, nach dem der Philipp der Frau am Empfang glaubhaft versicherte, dass wir wirklich, ehrlich, ganz echt Studenten sind, auch nur 5 Peso pro Person bezahlt. Haarschnitt für ca. 16 Cent. Glaube das nächte mal lasse ich sie mir auch noch waschen und ne Dauerwelle machen, kostet ja nix!

Hier also mal die Vorher-Nacher Bilder.
Viel Spass beim Anschauen und bis bald mal wieder!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen